header banner
Default

Gold, Bitcoin und Cash sind die Krisenprofiteure


Staatsanleihen sind für Investoren derzeit kein präferierter „sicherer Hafen“. Während Goldpreis und Bitcoin stark stiegen, gab es keinen Einbruch bei den Anleihe-Renditen.

Goldpreis-Entwicklung

VIDEO: BlackRock CEO Larry Fink on gold and crypto #gold #crypto #bitcoin
Bloor Street Capital

Am Dienstagvormittag um 9:30 Uhr kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt 1.976 US-Dollar. Das entsprach 1.853 Euro. Damit sehen wir im Vorwochenvergleich beim Goldpreis noch einmal Kursgewinne von 3 Prozent beziehungsweise 1,9 Prozent (in Euro).

Gold, Bitcoin, Cash, Anleihen (Bild: Goldreporter)
Die Kurse von Gold und Bitcoin sind im Zuge der jüngsten Nahost-Krise deutlich gestiegen. Dagegen wurde Kapital aus den Aktienmärkten abgezogen, während die Anleihen-Kurse weiter schwach tendierten (Bild: Goldreporter)

Die vergangenen zwei Wochen waren im Zuge des Nahost-Konflikts geprägt von einer zunehmenden Risikoaversion unter Investoren. Das half dem Goldpreis nach oben. Auch der Bitcoin-Kurs zog zuletzt wieder deutlich an, mit Kursen um 33.760 US-Dollar pro Einheit und einem Plus von 25 Prozent seit Mitte Oktober.

Staatsanleihen kaum gesucht

VIDEO: Bitcoin VS Gold | Hard Money
Swan Bitcoin

Dagegen konnten Staatsanleihen vielfach nicht vom Hang zu defensiveren Anlageformen profitieren. Bei vielen Investoren schien die Cash-Haltung Priorität zu genießen. So kamen die Renditen der von uns beobachteten Staatspapiere kaum zurück, was mit steigenden Anleihekursen und einer stärkeren Nachfrage korrespondiert hätte.  Allerdings passt diese Entwicklung nach wie vor im Kontext anhaltend hoher Zinserwartungen in den westlichen Währungsräumen. Deutlich erkennbar ist dagegen der Abzug von Kapital aus den Aktienmärkten, mit zuletzt deutlich fallenden Indizes.

Renditen uneinheitlich

VIDEO: Does Bitcoin Have a Path to All-Time Highs in 2024?
Alessio Rastani

Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen stieg im Vorwochenvergleich sogar wieder an auf 4,81 Prozent. Auch sonst zeigt sich in unserer Beobachtungsliste ein uneinheitliches Bild. So blieben die deutschen Zinsen gegenüber Vorwoche praktisch unverändert. Dagegen kamen die Renditen in den anderen Ländern der Eurozone leicht zurück.

Anleihen, Renditen, Staatsanleihen, Zinsen, USA, Deutschland, Eurozone

Renditen und Goldpreis

VIDEO: Why Christians Should Buy Bitcoin | A Theological and Moral Case for BTC
Jake Gosselin

Welchen Einfluss haben die Anleiherenditen auf den Goldpreis? Generell lässt sich sagen: Wenn Staatsanleihen mit guter Bonität höhere Zinsen bringen, dann steigt deren Attraktivität unter defensiv ausgerichteten institutionellen Investoren. Dagegen wirkt das zinslose Gold als Anlageform dann in normalen Zeiten für solche Kapitalverwalter weniger lohnenswert.

Auf solche Einflüsse reagieren auch automatisierte Handelssysteme. Allerdings sind die Anleiherenditen nur einer von vielen Aspekten, die eine Rolle bei der Entwicklung von Gold-Nachfrage und Goldpreis spielen. Wenn an den Kapitalmärkten sichere Häfen gesucht sind, steigen die Edelmetalle oft, während die Anleiherenditen sinken (steigende Anleihekurse).

Goldreporter-Ratgeber

VIDEO: Marc Faber In Depth Interview On Bitcoin, Options, Gold, Silver, Economy, Geopolitics And More!
News Channel

Newsletter-Anmeldung

VIDEO: Crypto vs. Gold: Investment Showdown
StockPulse

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Sources


Article information

Author: Jacob King

Last Updated: 1698850442

Views: 871

Rating: 4.1 / 5 (55 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jacob King

Birthday: 1977-05-18

Address: 0723 Payne Route Apt. 430, Port Susanside, NV 19367

Phone: +4477913901970570

Job: Park Ranger

Hobby: Dancing, Basketball, Puzzle Solving, Playing Guitar, Board Games, Stamp Collecting, Graphic Design

Introduction: My name is Jacob King, I am a daring, lively, capable, welcoming, important, radiant, honest person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.